27.11.2018 | PODCAST ORANGE

#20 | Buchpremiere bei der BSG

In wenigen Tagen ist das erste Buch über die BSG Wismut Gera im Buchhandel erhältlich. Zwei Jahre lang hat Mario Krüger recherchiert und viel Herzblut in die Fußballfibel investiert. Das 150 Seiten umfassenden Werk liefert einen Eindruck von den Höhen und Tiefen des Traditionsvereins. Unmittelbar vor der Veröffentlichung berichtet der Autor im Podcast Orange wie es zum 1. Buch über die BSG Wismut Gera kam und warum er mit dem Buch auch die Nachwuchsarbeit seines Lieblingsvereins unterstützt.

Mit den Fußballfibeln hat der Verlag CULTURCON medien gemeinsam mit Autor und Journalist Frank Willmann als Herausgeber eine Buchreihe der besonderen Art ins Leben gerufen. Im Vordergrund der jeweils einem Verein gewidmeten Bände steht die Sicht der Fans auf ihren Verein. Subjektivität ist hier Trumpf und wichtiger als das sture chronologische Abarbeiten von Daten, Fakten, Namen, Zahlen.

„Ein Buch über die BSG Wismut Gera zu schreiben, ist kein leichtes Unterfangen. Wenn ich die rund 20 Bände der Fußballfibelreihe durchschaue, die bislang herauskamen, dann ist die Wismut der kleinste Verein von allen. So ist es mir eine große Ehre, diesen Verein und seine Fans vielleicht etwas bekannter zu machen“ erklärt Autor Mario Krüger in seinem Vorwort. Der Autor ist BSG-Fan und begleitet den Verein seit mehr als 30 Jahren, erst nur als Fan, später dann auch in ehrenamtlicher Tätigkeit. Mario Krüger wurde 1979 in Gera geboren und blieb immer in seiner Geburtsstadt wohnen, auch wenn er meistens außerhalb von Gera arbeitete.

Zum PODCAST ORANGE | 20. Ausgabe


Themen:    BSG Wismut Gera, WISMUTFIEBER | Der Podcast
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _